Westafrikanischer Djembé Trommelworkshop am 15. Juni 2013 im Begegnungszentrum Sennestadt

15. Juni 2013

Der erste ganztägige Trommel-Workshop im Begegnungszentrum Bethel in Sennestadt wurde von den TeilnehmerInnen mit Begeisterung angenommen, richtete sich das Angebot doch an spielerfahrene Djembe-Spieler. Und so forderte Alpha Ba die Spieler auch heraus, ohne große Erklärungen umzusetzen, was er vorspielte. Weit angereiste TeilnehmerInnen aus Bonn und Stadthagen bestätigten, dass der Weg sich auf jeden Fall gelohnt habe und sie freuen sich schon auf den nächsten Tag mit Alpha Ba, der für den Herbst geplant wird.

Westafrikanisches Trommeln und Tanzen: Workshops am 11. Mai 2013

Ein wirklich toller Nachmittag im Bürgerhaus Avenvedde dank der guten Organisation von Marita Hesse, Tänzerin in der Gruppe Fabondy.

Freunde des afrikanischen Trommelns und Neugierige konnten am Samstag von 12-14 Uhr unter Anleitung des senegalesischen Trommel-Lehrers Alpha Ba einige der traditionellen westafrikanischen Rhythmen erfühlen.
Gast-Lehrer Adam Michnik, extra angereist aus Kronach (er unterrichtet Kinder und Erwachsene im Trommeln und hat "als Weißer" großen Erfolg) begeisterte durch geschickte, kurze Erklärungen. Alle Teilnehmer nahmen beschwingt Abschied, freuten sich über einen klaren Kopf und Energie und wollen auf jeden Fall weiter spielen.
Ein Tages-Workshop mit Alpha Ba ist am 15. Juni geplant. Nach Kronach lädt Adam am 27. Juli ein.

 

Von 15-18 Uhr war es dann Zeit zum Tanzen. Issa Sow, angereist mit seiner Frau Manuela und seinem Freund Ouzin (an der Djembé), führte mit seinem umwerfenden Charme und seiner über Alles klingenden Stimme die "Frauen"-Tanzgruppe durch das Tanzerlebnis. Einer der wohl bekanntesten und traditionellsten Tanzrhythmen "Kuku" wurde "Schritt für Schritt" erlernt. Begleitet von Ouzin und Uwe an der Djembé und Adam am Bass haben alle Frauen mit viel Spaß, Freude an den Bewegungen am ganzen Körper, von den Füßen bis in die Fingerspitzen, afrikanischen Rhythmus gespürt.
Wer Issa selbst "erleben" möchte, ist herzlich eingeladen, ebenfalls nach Kronach zu reisen, am 27. Juli 2013.

 

Interessiert? Infos geben herzlich gerne: Uwe Baicar 05205/20260 oder
Garnet Leik 05205/729784